Wisenet-Kameras unterstützen Network Rail

06 Nov 2018

Network Rail behält dank der erweiterten Technologie der aktuellsten Domekameras zur Videoüberwachung, die Arbeiten an seinem Ambergate Bahnstandort genau im Auge.
.

Network Rail Ambergate (1)

Die von den Wisenet PTZ-Domekameras, XNP-6040H, von Hanwha Techwin erfassten Bilder werden direkt an die Network Rail Leitstelle übertragen. So kann das Sicherheitspersonal den Arbeitsfortschritt an verschiedenen Standorten in Ambergate überwachen, Außendiensteinsätze minimieren und die Einhaltung der Gesundheits- & Arbeitsschutzvorschriften gewähren.

 

Die Herausforderung

Network Rail benötigte mehrere Standort-Überwachungsanlagen für Live-Videoübertragungen von Ambergate Bahnbaustellen. Mit diesen Live-Übertragungen erhält Network Rail einen besseren Überblick über den Fortschritt der Arbeiten und kann die Sicherheit vor Ort bewerten, sowie die Anzahl der Außendienstbesuche am Standort reduzieren. Die Inside Out Group erhielt nach einer Ausschreibung den Auftrag, vier separate Überwachungsanlagen für den Ambergate Standort bereitzustellen.

„Das war ein interessantes und gleichzeitig herausforderndes Projekt, denn die Überwachungsanlagen mussten ausreichend robust und unter den anspruchsvollen Bedingungen der Bahnsteckenumgebung funktionsfähig sein“, kommentierte Jay Dale, Leiterin von Time Lapse für die Inside Out Group. „Da die Schienenausbesserungsarbeiten an abgelegenen Standorten durchgeführt wurden, benötigten die Kamerasysteme eine eigenständige Stromversorgung ohne Einsatz von zusätzlichen Generatoren.

 

Die Herangehensweise

„Wir trafen uns mit Mitarbeitern von Network Rail, um die genauen Überwachungsanforderungen des Projektes zu ermitteln. Dies hat uns geholfen, gezielt Empfehlungen über spezifische CCTV-Produkte zur Erfüllung der Bedürfnisse von Network Rail geben zu können.

Obwohl die Ausschreibung über die Installation von CCTV-Systemen national war, wurde die Ambergate Baustelle von National Rail als erster Standort ausgewählt. Die Inside Out Group zog Produkte von verschiedenen Herstellern in Betracht und spezifizierte letztendlich die Wisenet PTZ-Domekamera, XNP-6040H; mit 2MP-Auflösung für alle erforderlichen Kamerastandorte. Die Bildqualität spielte eine wesentliche Rolle für diese Entscheidung ebenso wie die relativ niedrige Stromaufnahme der Wisenet XNP-6040H.

 

Kamerafunktionen

Die vandalismus- und witterungsgeschützten H.265 Wisenet XNP-6040H Domekameras, kommen mit einer Auto-Tracking-PTZ-Funktion, mit der Leitstellenmitarbeiter vergrößerte Details aller Aktivitäten an den Kamerastandorten überwachen können. Somit kann Network Rail die Anlagen aus der Ferne überwachen und auf verschiedene Standorte, die sie sehen müssen, fokussieren. Die Gyrosensoren der Wisenet XNP-6040H Domekameras, bieten akkurate Stabilisierung für wackelfreie Bilder, falls die Kameras starkem Wind oder Erschütterungen ausgesetzt sind. Darüber hinaus können die integrierten SD-Speicherkartensteckplätze zur kurzzeitigen Speicherung von Videobildern im Fall einer Netzwerkstörung genutzt werden.

 

Das Ergebnis

Network Rail Ambergate (2)

Dank der engen Zusammenarbeit mit dem S&C North Alliance Doncaster Team von Network Rail und der Unterstützung des Distributors Norbain konnte Inside Out Group innerhalb von 48 Stunden nach Projektbeginn alle Kameras an den Standort liefern, installieren und einsatzbereit einrichten. Alle vier Kameraanlagen sind batteriebetrieben, ohne zusätzliche Installation von teurer Verkabelung. Außerdem wurden die Kameras an bestehende Standortstrukturen angeschlossen, was die Installationszeit minimierte. Die von den Wisenet XNP-6040H Domekameras erfassten H.265-komprimierten Live-Videodatenströme werden über ein schnelles 4G-Mobilnetzwerk an die Leitstelle übertragen. Zusätzlich können autorisierte Mitarbeiter sich die Videos über sichere Anmeldevorgänge ortsunabhängig auf ihren Smartphones, Tablets und Laptops anschauen.

 

Zeitraffer

Weiterhin installierte die Inside Out Group eines ihrer robusten Zeitraffer-Systeme am Standort. Dieses System wird hauptsächlich für Filmproduktionszwecke eingesetzt, da Network Rail die Gleisarbeiten für Ambergate visuell als Filmproduktion präsentieren möchte.

 

Erfolg

Die Inside Out Group erhielt positives Feedback von leitenden Network Rail Mitarbeitern bezüglich der Qualität der installierten Anlagen und für die schnelle Durchführung der Installation innerhalb der erforderlichen knappen Fristen. Besonders hohes Lob gab es von den Mitgliedern des S&C North Alliance Doncaster Teams. Alliance Direktor, Neil Johnson, kommentierte die erfassten Bilder als „kristallklar“ und Projektleiterin, Rachel Cox meinte, die Systeme arbeiteten „hervorragend“.

„Nach der Installation der vier Systeme arbeiten wir weiterhin eng mit Network Rail zusammen, um Rückmeldungen der Mitarbeiter zu ihren Arbeitserfahrungen der Live-Videos zu erhalten“, kommentierte Jay Dale. „Anhand dieser Informationen können wir den konkreten Nutzen unserer Überwachungslösungen für Network Rail optimieren.“

 

This post is also available in: Englisch, Spanisch

Wisenet cameras help keep rail improvements on track

06 Nov 2018

Network Rail is keeping a close eye on work being carried out at its Ambergate rail site with the help of the advanced technology built into the latest generation of video surveillance dome cameras.
.

Network Rail Ambergate (1)Images captured by Wisenet XNP-6040H X XNP-6040H Series WiseNet X Platform Network Resolution 2M Day / Night Yes WDR Yes Environment ExternalIP66IK10 VIEW PRODUCT PTZ domes manufactured by Hanwha Techwin are being streamed to a Network Rail control room, enabling operators to monitor the progress of work being carried out at various locations throughout the Ambergate site in order to minimise walkouts and ensure compliance with its health & safety regulations.

 

The Challenge

Network Rail required several site monitoring systems to provide them with live video streams of their Ambergate rail site. These live streams would be used by Network Rail to attain a better oversight of progress, asses safety on site, and reduce site walkouts. Inside Out Group were awarded the contract to provide four separate monitoring systems for the Ambergate site, after being invited to participate in a tender process.

“This was an interesting, as well as a challenging project to work on in that the monitoring systems needed to be sufficiently robust to be able to work in tough track side conditions,” said Jay Dale, Head of Time Lapse for Inside Out Group. “With the rail improvement work being carried out in remote locations, the camera systems also required standalone power sources without any reliance on generators.

 

The Approach

“We met with staff from Network Rail to establish their exact site monitoring needs. This helped us give detailed advice and recommend specific CCTV products that fit Network Rail’s needs.”

Although the CCTV installation tender was a national one, the first site highlighted was Network Rail’s Ambergate work site. After evaluating cameras from a number of different manufacturers, Inside Out Group decided to specify the 2 megapixel Wisenet XNP-6040H X XNP-6040H Series WiseNet X Platform Network Resolution 2M Day / Night Yes WDR Yes Environment ExternalIP66IK10 VIEW PRODUCT PTZ domes for all the required camera locations. Image quality was a major factor in the decision, as was the Wisenet XNP-6040H’s relatively low operating power requirements.

 

Camera features

The vandal-resistant and weatherproof H.265 Wisenet XNP-6040H X XNP-6040H Series WiseNet X Platform Network Resolution 2M Day / Night Yes WDR Yes Environment ExternalIP66IK10 VIEW PRODUCT domes have an auto-tracking PTZ feature which enables operators to monitor close up detail of any site activity. This ensures that Network Rail can remotely control the systems and focus on different areas of site that they need to see. The Wisenet XNP-6040H dome’s are also equipped with gyro sensors for more accurate image stabilisation if they are disturbed by wind or vibration, whilst built-in SD memory card slots enable the short term storage of video in the event that there is any network disruption.

 

The ResultNetwork Rail Ambergate (2)

Working closely with Network Rail’s S&C North Alliance Doncaster team and with the help of distributors Norbain, Inside Out Group were able to have all the cameras delivered to site and working within 48 hours of the commencement of the project. Each of the four systems are battery powered, negating the need for any costly cabling and the cameras have been attached to existing site structures which helped minimise installation time. H.265 compressed live video streams captured by the Wisenet XNP-6040H X XNP-6040H Series WiseNet X Platform Network Resolution 2M Day / Night Yes WDR Yes Environment ExternalIP66IK10 VIEW PRODUCT domes are being transmitted over fast 4G mobile network to the control room, with secure logins also enabling authorised personnel to remotely access the video via their smartphones, tablets and laptops.

 

Time Lapse

Additionally, Inside Out Group also installed one of their durable time lapse systems on site. This system was primarily used for film production purposes, as Network Rail were also keen to visually showcase Ambergate’s rail works as a production.

 

Success

Inside Out Group have received positive feedback from senior staff within Network Rail in respect of the quality of the systems installed and for organising the installations within the required tight timescales. In particular, high praise has come from members of the S&C North Alliance Doncaster team, with Alliance Director, Neil Johnson noting that the captured images “are crystal clear’ and Project Manager, Rachel Cox stating that the systems are “working brilliantly”.

“Following on from the installation of the four systems, we have continued to work closely with Network Rail so that we can obtain feedback from staff on their experiences of using the live video, said Jay Dale. “This will help us going forward to optimise benefits we can offer Network Rail from these type of monitoring solutions.

 

Click here for more information about Inside Out Group’s CCTV Installation services.