Was ist WDR?

05 Nov 2018

Uri Guterman, Head of Product & Marketing bei Hanwha Techwin Europe, erklärt Wide Dynamic Range und erläutert wie mittels des großen Dynamikbereichs Videoüberwachungsanlagen kontrastreichere Bilder erzeugen können.

.

WDR WN X

Mit der aktuellsten Generation an HD-Kameras stiegen auch die Erwartungen der Endanwender an die Qualität der Bilder, die sie zukünftig erfassen können. Einige HD-Kameras liefern eine Bildqualität, die man einfach mit eigenen Augen gesehen haben muss und die man sich vor ein paar Jahren kaum vorstellen konnte.

Jedoch hängt die Qualität dieser Bilder wesentlich von schwankenden Beleuchtungsbedingungen im Blickwinkel der Kamera ab. Folglich können einige Bildbereiche sehr hell und andere wiederum extrem dunkel sein. Dies tritt oft in Empfangsbereichen von Büroräumen und Eingangsbereichen von Einzelhandelsgeschäften auf, denn das durch die Fenster scheinende Sonnenlicht hat eine völlig andere Intensität als die interne Beleuchtung. Die Differenz dieser Helligkeitsstufen bezeichnet man als Dynamikbereich.

Die meisten modernen Kameras bieten Wide Dynamic Range (WDR) zum Ausgleich dieser Helligkeitsunterschiede. Kameras nutzen dafür eine von zwei technologischen Optionen. Bei der ersten Variante wird anhand von Pixelproben eines Bildes und der Verarbeitungsleistung des Chipsatzes der Kamera das Bild automatisch angepasst, damit alle Bildbereiche klar sichtbar sind.

Bei der zweiten Methode wird das gleiche Bild schnell mehrmals mit unterschiedlichen Belichtungsstufen erfasst. Fast alle Kameras mit WDE erfassen ein unterbelichtetes und ein überbelichtetes Bild der gleichen Szene und verarbeiten diese gleichzeitig, um ein optimiertes Bild zu erzeugen.

Die Wisenet X Kameras mit 2MP-Auslösung von Hanwha Techwin gehen einen Schritt weiter. Ihre erweiterte WDR nutzt 4 Bilder und erzeugt damit ein natürlicheres Bild mit bis zu 150 dB bei 30 BpS. Bewegungsunschärfe, was eine allgemeine Schwäche bestehender WDR-Technologien ist, wird mittels integrierter innovativer Technologie entfernt. Dies ist möglich dank der starken Verarbeitungsleistung des Chipsatzes als Herzstück der Wisenet X-Kameramodelle.

Schauen Sie sich Wisenets erstklassige WDR in Aktion an

Natürlich ist WDR nur eine von vielen Funktionen einer Kamera. Dennoch sollte ihr Beitrag zur Wirksamkeit einer Videoüberwachungsanlage nicht unterschätzt werden. Tatsächlich bieten alle WDR-Technologien Vorteile. Aber falls Sie Kameras an Standorten mit extrem schwankenden Lichtverhältnissen installieren möchten, ist es immer ratsam, sich die Herstellerangaben genau anzuschauen. Gerne führen wir Ihnen auch die WDR-Technologie unserer Kameras auf Anfrage vor.

Haben Sie noch Fragen zu WDR? Senden Sie eine E-Mail an Uri Guterman unter [email protected]

 

This post is also available in: Englisch, Französisch, Italienisch, Spanisch, Tschechisch, Polnisch, Schwedisch, Türkisch

What is WDR?

05 Nov 2018

Uri Guterman, Head of Product & Marketing for Hanwha Techwin Europe, shines a light on the Wide Dynamic Range and what benefits it brings to video surveillance systems.

 

WDR WN XThe latest generation of HD cameras have raised end-users’ expectations about the quality of images they can expect to capture. The superb ‘need to be seen to be believed’ images delivered by some HD cameras, are now way beyond what could have been imagined just a few years ago.

However, the quality of these images can be significantly affected by varying lighting conditions that may exist in a camera’s field of view. Some parts of an image can be very bright, while other sections are extremely dark. This scenario is quite typical in office reception areas and retail store fronts where sunlight shining in through windows differs greatly in its intensity to the internal lighting. The extent of this difference in the lighting levels is described as the dynamic range.

This is why you are more than likely to see Wide Dynamic Range (WDR), listed among the key features offered by most of today’s cameras. WDR is intended to balance out lighting differences and cameras may use one or other of two ways to achieve this. The first is to take samples of the pixels which make up an image and then use the processing power of a camera’s chipset to automatically make the changes necessary to deliver an image where all areas can be clearly seen.

The second method involves capturing in quick time more than one version of the same image with each at different exposure levels. Almost all cameras which are able to offer WDR do so by capturing just one underexposed and one overexposed frame of the same scene and these are simultaneously processed to produce one optimised image.

Wisenet X 2 megapixel cameras from Hanwha Techwin have taken this a stage further. Their advanced form of WDR uses 4 frames to create a more natural image at up to 150dB and at 30 images per second. It also incorporates some innovative technology that removes the blurring which can occur when conventional WDR is in use. What has made this possible is the massive processing power of the chipset which is at the heart of the Wisenet X camera models.

See Wisenet’s World’s Best WDR in action

 

Whilst WDR may only be one of many features listed on a camera’s specification sheet, the contribution it can make to the effectiveness of a video surveillance system should not be underestimated. Indeed, any form of WDR will deliver some benefit, but if you are intending to locate cameras in extremely varying lighting conditions, it will always be wise to take a very close look at what the manufacturer claims it can deliver. Never hesitate to ask for a demonstration if you have any doubts.

Do you have some questions about WDR? Email Uri Guterman at [email protected]

 

 

DOWNLOAD OUR WDR WHITEPAPER

This post is also available in: French, German, Italian, Spanish, Czech, Polish, Swedish, Turkish