X
Samsung Techwin
  • DSGVO

KURZFASSUNG

Hanwha Techwin veröffentlichte eine Informationschreiben über die Auswirkungen der neuen, im Mai 2018, in Kraft tretenden Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) auf Videoüberwachungsanlagen.

In diesem Artikel werden die wichtigsten Punkte des Informationsschreiben, welches detailliert die Verantwortung der Betreiber von Videoüberwachungsanlagen anspricht, zusammengefasst. Es wird erklärt, welche Schritte Hanwha Techwin unternommen hat, damit die Merkmale und Funktionen der Wisenet Kameras, Aufzeichnungsgeräte und Videomanagementsoftware (VMS) zur Unterstützung der Betreiber bei der Erfüllung der DSGVO-Anforderungen genutzt werden können.

Ein schwerwiegender Verstoß gegen die DSGVO könnte eine Geldstrafe in Höhe des jeweils höheren Werts von bis zu 4 % des Jahresumsatzes eines Unternehmens bzw. 20 Million Euro bedeuten. Zusätzlich könnte eine Verletzung der DSGVO eine Sammelklage bzw. Zivilklagen gegen Einzelpersonen zur Folge haben.

Es wird dringend empfohlen, dass Personen, die für die Verwaltung von Endanwenderdaten verantwortlich sind, z. B. Kontrollraum-Manager, angemessene Maßnahmen zur Verhinderung von nicht autorisiertem Zugang treffen. Gleichzeitig müssen persönliche Daten rechtmäßig, angemessen und transparent verarbeitet werden. Daten dürfen nur für spezifische und rechtmäßige Zwecke erhoben werden. Eine mit diesen Zwecken unvereinbare Weiterverarbeitung ist nicht gestattet.

.

Recht auf Auskunft

Laut DSGVO hat eine Person das Recht, die über sie gespeicherten Daten zu sehen.

Hanwha Techwin Lösung: Die Wisenet Netzwerkrekorder und die VMS bieten eine Vielzahl an Suchoptionen, wie z. B. Stichwort, Kalender und Zeitintervalle, damit Bediener spezifische Videoaufzeichnungen schnell finden können. Zusätzlich können Bediener dank Funktionen wie Gesichts- und Bewegungserkennung, Videozusammenfassung und der Smart-Suchfunktion der Produkte von Hanwha Techwin leichter das Recht von Einzelpersonen auf Auskunft über ihre Daten bzw. das Recht auf die Löschung ihrer Daten erfüllen.

Zukünftige Entwicklungen: Die nächste Generation der von Hanwha Techwin entwickelten Chipsätze für die Bildverarbeitung wird eine auf Deep-Learning basierte Videoanalysetechnologie für die Identifizierung vielfältiger Objekte, wie Personen, Fahrzeuge und Tiere bieten, damit die Bedürfnisse von Verantwortlichen und Bearbeiter schneller erfüllt werden können.

.

Prinzip der begrenzten Aufbewahrungsdauer

Laut DSGVO dürfen Daten nur so lange wie nötig aufbewahrt werden.

Hanwha Techwins Lösung: Mit den Funktionen der Hanwha Techwin Produkte kann die Speicherdauer für Bilder zur Erfüllung relevanter Gesetze und Richtlinien festgelegt werden. Zum Beispiel kann für ein Netzwerk-Videospeichergerät die maximale Speicherdauer von Videodaten von 1 Tag bis zu 400 Tage gesetzt werden. Nach Ablauf der festgelegten Speicherdauer werden die Daten automatisch gelöscht.

Grundsatz für standardmäßig eingebauten Datenschutz

Alle Wisenet-Kameras von Hanwha Techwin bieten Optionen zur Privatsphärenausblendung.

Hanwha Techwin Lösung: Insbesondere die Wisenet PTZ-Kameras können hinsichtlich der Synchronisation von ausgeblendeten Bereichen im Schwenk-/Neigebetrieb einen Grad an Genauigkeit beibehalten. Zusätzlich können Anwender den Schwenk-/Neigebereich im Kameramenü auf die Gegebenheiten der zu betrachteten Szene eingrenzen.

.

De-Identifikation

Bei Erfüllung des Rechts auf Auskunft über die Videodaten einzelner Personen muss gleichzeitig die Privatsphäre anderer Personen, die in den Videoaufzeichnungen erscheinen könnten, geschützt werden.

Hanwha Techwins Lösung: Hanwha Techwin versteht die Wichtigkeit, Datenschutz zu gewährleisten und gleichzeitig Anwendern zu helfen, den maximalen Nutzen aus ihren Videoüberwachungsanlagen zu ziehen. Dank der Zusammenarbeit mit unserem Technologiepartner, Facit Data Systems, können mit unseren Kameras Gesichter und andere Erkennungsmerkmale für die gesamte Zeit, in der Personen in Videoaufzeichnungen erscheinen, unkenntlich gemacht werden.

.

Audioaufzeichnung

Die DSGVO deckt Themen ab, die sich mit dem hohen Risiko der Datenschutzverletzung bei der Aufzeichnung von Gesprächen beschäftigen. Die Audioaufzeichnung einer Kamera sollte nur aus gerechtfertigten Gründen aktiviert werden.

Hanwha Techwin Lösung: Die Audioaufzeichnung ist bei allen Produkten von Hanwha Techwin standardmäßig als datenschutzfreundliche Voreinstellung deaktiviert. Darüber hinaus werden die in einigen ausgewählten Wisenet-Kameras integrierte Audioerkennung, die Geräuschklassifizierung, die Audio-Echo- und die Rauschunterdrückung ohne tatsächliche Audioaufzeichnung verarbeitet.

.

.

Management von Netzsicherheitsthemen

.

Datensicherheit

Mit den Produkten von Hanwha Techwin können Benutzerlisten bzw. Benutzergruppenlisten mit unterschiedlichen Zugriffsberechtigungen erstellt werden. Mit dieser Funktion können Systemadministratoren die minimalsten für einen Anwender erforderlichen Funktionen freigeben.

Weiterhin bietet Hanwha Techwin eine Vielzahl an Funktionen zur Protokollablage und -überprüfung, einschließlich Protokollen über erteilte Genehmigungen, Veränderungen und Löschungen, damit Verantwortliche und Bearbeiter anhand der Geräteprotokolle den Einbruchpfad bzw. Ursache und Verlauf von Sicherheitsereignissen feststellen und analysieren können.

Um die Nutzung von leicht vorhersehbaren Passwörtern zu verhindern, erzwingt Hanwha Techwin durch die Kombination von Buchstaben, Zahlen und Sonderzeichen eine maximale Komplexität. Wiederholungen (z. B. 1111, aaaa etc.) und Sequenzen (z. B. 1234, abcd etc.) sind nicht erlaubt. Mit der Anwendung dieser Passwortvorschrift verhindert Hanwha Techwin den Zugriff von Eindringlingen durch Raten bzw. sequenzielles Durchprobieren.

Die in den Kameras und Aufzeichnungsgeräten von Hanwha Techwin eingesetzte Firmware ist verschlüsselt, damit in der Firmware enthaltene kritische Informationen nicht willkürlich analysiert, gefälscht oder manipuliert werden können.

Sichere Übertragung: Für die HTTP-Übertragungen von den Kameras, Aufzeichnungsgeräten und der VMS an den Server und den Client nutzt Hanwha Techwin die HTTP-Digest-Authentifizierung, um das Benutzerpasswort zu schützen. Die mit RTSP übertragenen Benutzerpasswörter und Videostreams werden durch Nutzung von HTTPS geschützt. Bitte beachten Sie: Da im HTTPS-Modus nur die über das HTTP-Protokoll gesendeten Daten, wie Benutzerauthentifizierungsdaten, geschützt werden, muss zum Schutz der über das RTSP-Protokoll übertragenen Videostreams zusätzlich das Tunneling von RTSP zu HTTPS auf der Client-Seite konfiguriert werden.

.

Geschützte Datensicherung

Aufgezeichnete und gespeicherte persönliche Daten, z. B. Videodateien, sollten so geschützt werden, dass sie nicht willkürlich von nicht autorisierten Anwendern abgespielt oder missbraucht werden können, selbst wenn sie außerhalb des Systems gesichert werden.

Hanwha Techwins Lösung: Bei der Sicherung von Dateien im SEC-Format, einem proprietären Sicherungsformat, von den Speichergeräten und der VMS, verschlüsselt Hanwha Techwin zusätzlich zum Passwortschutz die Videodateien. Sobald eine Datei verschlüsselt ist, können nicht autorisierte Personen sie nicht abspielen.

 

WIR BEWEGEN uns zusammen

Zur Vermeidung von Datenmissbrauch müssen Endanwender, Systemintegratoren und Hersteller eng zusammenarbeiten. Hanwha Techwin ist kontinuierlich bestrebt, datenschutzgerechte Produkte, die Endanwender bei der Erfüllung der DSGVO-Anforderungen unterstützen, bereitzustellen. Hanwha Techwin Europe Ltd., German Branch Office, Kölner Straße 10, 65760 Eschborn, TEL.: +49 6196 7700 490 / https://www.hanwha-security.eu/de / Copyright ⓒ 2018 Hanwha Techwin. Alle Rechte vorbehalten.

White Paper

DOWNLOAD

Get in touch

CONTACT US

X
Samsung Techwin
  • GDPR

EXECUTIVE SUMMARY

Hanwha Techwin has published a White Paper which sets out the impact on video surveillance systems of the new General Data Protection Regulation (GDPR) which comes into force in May 2018.

This article is intended to summarise the key aspects of the White Paper which addresses in detail the responsibilities of those who are in control of video surveillance systems. It also explains what steps Hanwha Techwin has taken to ensure the features and functions of its Wisenet cameras, recording devices and video management software (VMS), are able to assist operators in complying with GDPR.

A serious violation of GDPR could be subject to a fine of up to 4% of a company’s annual revenue or EUR 20 million, whichever is higher. In addition, non-compliance with GDPR violation could result in a class action or civil law suits against individuals.

It is highly recommended that those who are responsible for managing an end-user’s data, e.g. a control room manager, should take appropriate action to ensure there is no ability for unauthorised access, while also taking into account that personal data needs to be processed lawfully, fairly, and in a transparent manner. It must be collected for specific and legitimate purposes and not further processed in a manner which is incompatible with those purposes.

.

Right of Access

GDPR states a person has the right to see the data which is being stored about them.

Hanwha Techwin Solution: Wisenet video recorders and VMS offer a wide range of search facilities to assist operators to quickly locate specific recorded video. These include keyword, calendar and time-slice search options. In addition, using facial recognition, face detection, motion detection, video summary, and Smart searchfunctionality provided by Hanwha Techwin products, the operator can more easily comply with an individual data subject’s right to access or the right to request erasure.

Future Developments: Next-generation image processing chipsets being developed by Hanwha Techwin will feature deep learning-based video analysis technology for identifying a wider range of objects such as people, vehicles, and animals, making it possible to cope with the needs of controllers and processors more quickly.

.

Principle of Storage Limitation

GDPR stipulates data should only be kept for as long as necessary.

Hanwha Techwin Solution: Hanwha Techwin products are equipped with features to ensure images are not retained beyond the storage period specified by relevant laws or guidelines. For example, in the case of network video storage devices, the maximum storage period of video data can be set to between 1-400 days. The data is auto-deleted as the specified storage period expires.

.

Principles Related to Privacy by Design and Default

GDPR requires the provision of privacy areas within a camera’s field of view.

Hanwha Techwin Solution: All Wisenet cameras manufactured by Hanwha Techwin have masking capabilities. In particular, Wisenet PTZ cameras are able to maintain a degree of accuracy in terms of the synchronisation of masking of areas with their pan and tilt operation. Furthermore, the range of pan and tilt is limited by default and can have additional limitations set by the user.

.

De-identification

Whilst complying with the request to provide access to video data, there is also a need to protect the privacy of other individuals who may appear in the recorded video.

Hanwha Techwin Solution: Hanwha Techwin understands the importance of providing privacy whilst helping customers achieve maximum benefit from their video surveillance systems. We are collaborating with our technology partner, Facit Data Systems, to provide the option to blur faces and other distinguishing features throughout the whole time the individuals appear in the recorded video.

.

Audio Recording

GDPR deals with issues which relate to a high risk of invasion of privacy when there are recordings of conversations between individuals. The ability to record audio via a camera should only be allowed when it is justifiable to do so.

Hanwha Techwin Solution: In compliance with the Privacy by Default principle, the audio recording feature is disabled on Hanwha Techwin products by default. In addition, the audio detection, sound classification, audio echo cancellation and audio noise reduction features incorporated into selected Wisenet cameras are processed without the actual audio being recorded.

.

.

Cyber Security Issue Management

.

Data Security

Hanwha Techwin products provide the opportunity to create lists of users or user groups with varying authorised levels of access. Using this feature, the system’s administrator has the ability to permit only the minimum functions required by the user.

Hanwha Techwin also provides a variety of log storage and log checking features, including logs about permission grants, changes, and deletions so that controllers and processors can analyse the intrusion path using device logs or determine how security incidents took place.

To prevent the use of easily predictable passwords, Hanwha Techwin enforces a minimum complexity level of combining letters, numbers, and special characters, and repetitions (e.g., 1111, aaaa, etc.) and sequences (e.g., 1234, abcd, etc.) are not permitted. By enforcing this password rule, Hanwha Techwin prevents access by intruders through guessing or brute force attacks.

Firmware used in Hanwha Techwin cameras and recording devices are encrypted, so that the critical information included in the firmware cannot be arbitrarily analysed, forged, or tampered with.

Safe transmission: Hanwha Techwin uses HTTP Digest authentication during HTTP transmissions from cameras, recording devices, and VMS to the server and client to protect the user’s password. Use of HTTPS protects the user’s password and video streams transmitted via RTSP. Please note: As HTTPS mode only protects the data sent in HTTP protocol, such as user authentication information, additional configuration of tunneling RTSP to HTTPS is required on the client end to protect video streams transmitted via the RTSP protocol.

.

Safe Back-up

Recorded and stored personal data, e.g. video files, should be protected so they cannot be played or abused arbitrarily by unauthorised users, even if they are released (backed up) from the system.

Hanwha Techwin solution: Hanwha Techwin applies password protection when backing up files to SEC file formation which is a proprietary backup format, from the storage devices and VMS, and also encrypts the video files. Once the file is encrypted, it cannot be played by unauthorised users.

 

WE MOVE together

To negate the risk of data misuse, it is important for end-users, system integrators and manufacturers to work closely together. Hanwha Techwin will be unceasing in its efforts to provide privacy-friendly products which assist end-users to comply with GDPR.

White Paper

DOWNLOAD

Get in touch

CONTACT US