Wisenet Kameras für intelligente Verkehrsüberwachung in der Stadt Bologna

23 Oct 2019

BolognaDie Stadt Bologna entschied sich für Wisenet Videoüberwachungskameras, mit dem Ziel ein intelligentes Verkehrsmanagementsystem einzurichten.

Bologna ist die siebte bevölkerungsreichste Stadt in Italien. Sie liegt im Zentrum einer Metropolregion mit ungefähr einer Millionen Menschen und vielfältigen Reiseanforderungen in einem sehr großen Bereich.

Die Stadt Bologna hat immer in Verkehrssteuerungs- und Überwachungssysteme investiert, mit dem Ziel das Reisen für ihre Bürger leichter und schneller zu machen. Ein Beispiel dafür ist ein zentrales Ampelleitsystem, das seit 2013 in Betrieb ist und zur Reduzierung der Reisezeiten in diesem urbanen Bereich beigetragen hat.

 

Die Herausforderung

Die Stadt Bologna investierte in eine Videoüberwachungslösung für die Überwachung von 12 Zufahrtstoren zur Stadt und kann jetzt den Behörden zuverlässige Echtzeitinformationen über die urbane Mobilität liefern.

Zweck war die Bereitstellung eines Hilfsmittels, damit die Behörden strategische Planungsmaßnahmen angehen und die Verkehrsbelastung optimal auf das Straßennetzwerk verteilen können.

 

Wisenet Lösungen

Nach umfangreicher Marktforschung, die die Auswertung vieler möglichen Lösungen umfasste, wurde entschieden, insgesamt 89 Wisenet-Kameras von Hanwha Techwin zu erwerben.

Die umgesetzte Lösung besteht aus speziellen Kameras für die Fahrzeugzählung und -klassifizierung sowie ANPR-Kameras, die an strategischen Toren platziert wurden. Die Kameras überwachen beide Fahrtrichtungen, damit die lokalen Behörden die wichtigsten und strategischen Zufahrtsströme in die Stadt im Auge behalten können.

Dies war möglich dank der aktuellsten Generation an Wisenet-Kameras. Durch die Integration von hoher Bildqualität und erweiterten Videoalgorithmen können die ‚intelligenten‘ Wisenet-Kameras den Wert der Videoüberwachung durch Unterstützung von Mobilität und Sicherheit in Smart Cities erweitern.

24 der installierten Kameras sind Wisenet TD-Bullet-Kameras, XNO-6120R. Sie kommen mit Traffic Data. Diese zusammen mit Sprinx Technologies entwickelte Anwendung für die Erfassung von statistischen Verkehrsdaten ist auf die Kamera ausgelagert. Die Anwendung verfolgt die sich durch das Sichtfeld der Kamera bewegenden Fahrzeuge und stellt darauf basierend Informationen zur Anzahl der Fahrzeuge, Klassifizierung und Durchschnittsgeschwindigkeit bereit.

24 der anderen installierten Kameras sind Wisenet XNO-6120R/FNPs. Diese kommen mit der Roadway-Kennzeichenerkennung. Mit ihr können die Leitstellenmitarbeiter der lokalen Behörden illegal geparkte Fahrzeuge und andere Verkehrsdelikte erkennen. Die Anwendung funktioniert effektiv mit allen europäischen Nummernschildern und liefert unter allen Umgebungsbedingungen eine Erkennungsgenauigkeit von über 95 %, selbst bei Fahrzeuggeschwindigkeiten von bis zu 150 km/h auf einer Fahrspur bei Tageslicht.

Die Wisenet XNO-6120R ist eine 2MP-Bullet-Kamera. Dank ihrem 12-fachen optischen Zoom, ihrer digitalen Bildstabilisierung mit integriertem Gyrosensor, einer Entnebelungsfunktion und integrierter IR-Beleuchtung erfasst sie HD-Bilder. Als Teil der Wisenet X-Kameraserie kommt die XNO-6120R mit der weltbesten Wide Dynamic Range (WDR), die bei einem Kontrastumfang von bis zu 120 dB akkurate Bilder in Szenen mit gleichzeitig sehr hellen und sehr dunklen Bereichen erzeugt und die sonst übliche Über- bzw. Unterbelichtung vermeidet. Dank der Verarbeitungsleistung des in die Wisenet X-Serie integrierten Wisenet 5 Chipsatzes können Videoanalyse-Plug-ins von Drittanbietern für verschiedene Anwendungen, wie Kennzeichenerkennung, Fahrzeugzählung und -klassifizierung sowie automatische Echtzeit-Ereigniserkennung, auf der Kamera ausgeführt werden.

41 Wisenet SNP-L6233RH, 2MP-23x-IR-PTZ-Domekameras, vervollständigen das Kameraaufgebot und wurden an sorgfältig ausgesuchten, wichtigen Straßenkreuzungen innerhalb der Stadt installiert, damit Leitstellenmitarbeiter Ereignisse in Nahansicht betrachten können.

 

Erfolg

„Wir sind beeindruckt von der Leichtigkeit, mit der die Wisenet-Kameras erfolgreich in unsere bestehende Videomanagementplattform und in unsere anderen Überwachungssysteme integriert wurden“, kommentierte Alberto Nuzzo, Head of Office ‘Digital Infrastructure and Telecommunications’, bei Comune di Bologna, den Erfolg der Verkehrsmanagementlösung. „Mit den von Traffic Data und den auf den Kameras ausgeführten ANPR-Anwendungen erfassten Daten können wir das bestehende Verkehrsaufkommen viel besser handhaben und wertvolle Daten für die spätere Analyse und für die zukünftige Planung speichern.“

„Unsere Leitstellenmitarbeiter sind besonders beeindruckt von der außergewöhnlichen Klarheit der mit den Kameras erfassten Bilder und den Datenanalysefähigkeiten des Systems, mit denen sie die aktuelle Situation akkurat visuell überprüfen und schnell geeignete Maßnahmen treffen können.“

 

This post is also available in: Englisch, Französisch, Italienisch, Spanisch

The City of Bologna chooses Wisenet

23 Oct 2019

BolognaThe city of Bologna has chosen Wisenet video surveillance cameras to help it create a smart traffic management system.

Bologna is the seventh most populous city in Italy. It is at the centre of a metropolitan area of approximately one million people with a diverse range of travelling requirements within a very large area.

The City of Bologna has always invested in traffic control and monitoring systems with the aim to make travel easier and faster for its citizens. An example of this is a centralised traffic light management system which has been in operation since 2013 and has helped reduce travel times within the urban area.

 

The challenge

The City of Bologna wanted to invest in a video surveillance solution which would allow the monitoring of 12 vehicle access gates to the city in order to provide authorities with reliable real-time information about urban mobility.

The purpose was to provide a tool to allow authorities to take strategic planning measures and optimally redistribute the traffic load on the road network.

 

Wisenet Solutions

After extensive research, which included the evaluation of a wide range of possible solutions, a decision was made to procure a total of 89 Wisenet cameras manufactured by Hanwha Techwin.

The implemented solution consists of cameras dedicated to vehicle counting and classification, and ANPR cameras which have been installed on strategic gates. The cameras monitor both directions of travel to allow local authorities to study the most important and strategic vehicle access flows to the city.

This is made possible thanks to the latest generation of Wisenet cameras. By integrating high image quality and advanced video algorithms, Wisenet ‘intelligent’ cameras are able to enhance the value of video surveillance by supporting mobility and security in Smart Cities.

24 of the cameras installed are Wisenet XNO-6120R/TD bullet cameras equipped with Traffic Data, an edge based application developed in cooperation with Sprinx Technologies which facilitates the collection of statistical data about vehicle flow. By tracking the vehicles moving in a camera field of view, the application is able to provide information on vehicle counts, classification and average speed.

24 of the other cameras installed are Wisenet XNO-6120R/FNPs. These feature Roadway Licence Plate Recognition application which is able to help the local authority’s control room operators detect illegally parked vehicles and other traffic infringements. Effective with all European numberplate formats, the application has more than a 95% recognition accuracy whatever the environmental conditions, even when vehicles are moving at speeds of up to 150 km/h.

The Wisenet XNO-6120R is a 2 megapixel bullet camera which is able to capture high definition images with the help of a 12x optical zoom, digital image stabilisation with built-in Gyro sensor, a Defog feature and built-in IR illumination. Part of the Wisenet X camera series, the XNO-6120R features the World’s best Wide Dynamic Range (WDR), which performs at up to 150dB to produce clear images from scenes that contain a challenging mix of bright and dark areas and normally result in overexposed or underexposed images. The processing power of the Wisenet 5 chipset incorporated into the Wisenet X series provides an opportunity to run on-board third-party video analytics plug-ins for different applications, such as numberplate recognition, vehicle counting/classification and real time automatic incident detection.

Completing the camera line-up are 41 Wisenet SNP-L6233RH 2 megapixel 23x IR PTZ dome cameras which have been carefully located at major road junctions throughout the city, in order to allow control room operators to zoom in to see close up detail of any incidents.

 

Success

“We are delighted with how easy it has been to successfully integrate the Wisenet cameras with our existing video management platform and our other supervision monitoring systems,” said Alberto Nuzzo, Head of Office ‘Digital Infrastructure and Telecommunications’, at Comune di Bologna, when commenting on the success of the traffic management solution. “The data captured by the Traffic Data and ANPR applications running onboard the cameras, is allowing us to far better manage the existing levels of traffic, whilst also helping us capture and store valuable data which we will be able to analyse to assist us to plan for the future.

“Our control room operators have been particularly impressed with the exceptional clarity of the images captured by the cameras and the data analytics capabilities of the system , which are enabling them to accurately visually verify what may be occurring and quickly take appropriate action.”

 

 

This post is also available in: Italian, Spanish