Fortschritte in der Videoüberwachungstechnologie bringen dem Logistiksektor erhebliche Vorteile

18 Aug 2020

Noch vor kurzem investierten Logistikzentren hauptsächlich in Videoüberwachungssysteme, um Diebstähle zu verhindern bzw. aufzudecken. Mit der Qualität von Bildern, die mit konventionellen Industriestandard-Kameras aufgenommen wurden, konnten bei korrekter Positionierung und Installation Personen, die verdächtigen Aktivitäten nachgingen, überprüft und häufig eine Beschreibung dieser Personen geliefert werden. Abgesehen von dieser sehr wichtigen Aufgabe wurde von diesem Kameratyp selten eine weitere Leistung erwartet.

Mit der Einführung von kostengünstigen HD-Megapixelkameras können Logistikzentren einen Mehrwert aus ihrer Investition in eine Videoüberwachungsanlage erzielen. Beispielsweise können sie Möglichkeiten zur Erhöhung der Produktivität identifizieren, sicherere Arbeitsumgebungen schaffen und Ansprüche für verlorengegangene bzw. beschädigte Ware minimieren.

Kollegen schützen

In den letzten Jahren hat sich die Produktivität der Logistikbranche dank automatisierter Gabelstapler sowie Robotergreifer und -packer bedeutend erhöht. Dennoch wird es noch eine Weile dauern, bis Maschinen Mitarbeiter ganz ersetzen können. Auch wenn heute ersichtlich weniger Mitarbeiter als früher beschäftigt werden, müssen Logistikunternehmen weiterhin eine strikte Einhaltung der Arbeitsschutzvorschriften gewährleisten.

Dank der hervorragenden Bildqualität der aktuellsten Generation an Multimegapixel-Videoüberwachungskameras können Leitstellenmitarbeiter die Aktivitäten in den Innen- und Außenbereichen eines Logistikzentrums detailgenau beobachten. Zusätzlich können Unfallursachen mit Videoanalyseanwendungen schnell identifiziert werden. Dass ein Bedarf hierfür besteht, rückte ein Bericht von BBC News über die Behauptung der britischen Gewerkschaft GMB, dass in den letzten drei Jahren über 622 Mitarbeiter von Amazon in dessen britischen Lagerhäusern ernsthaft verletzt wurden bzw. nur knapp einem Unfall ausweichen konnten, in den Fokus

Support for logistics centres looking to safely operate during the COVID-19 era

Hanwha Techwin ist entschlossen, ein Branchenführer bei der Entwicklung von Anwendungen zu sein, die Unternehmen dabei helfen, die Sicherheitsvorgaben während COVID-19 zu einhalten. Unsere kürzlich auf den Markt gebrachte Lösung zur Personenzählung (Occupancy App) und Anwendungen zur Maskenerkennung sind Beispiele dafür.

 

  • Erkennung von Gesichtsmasken: Die von Hanwha Techwins Technologiepartner, a2 Technology, entwickelte Anwendung zur Erkennung von Gesichtsmasken läuft auf ausgewählten offenen Plattformkameras der Wisenet X-Serie und nutzt innovative Videoanalyse, um zu erkennen, ob eine Person, die einen Bereich betritt, keine Maske trägt. Dies löst das Abspielen einer anpassbaren Audiobotschaft aus, wie z.B. “Bitte tragen Sie eine Gesichtsmaske”.
  • Occupancy-App: Kompatibel mit den AI-Kameras der Wisenet P-Serie, zählt die lizenzfreie, kantenbasierte Anwendung Occupancy Monitoring gleichzeitig die Anzahl der Personen, die einen Bereich betreten. Wenn die maximal zulässige Personenzahl erreicht ist, generiert die Anwendung Alarmausgänge zur Steuerung automatischer Türen oder einer Verkehrsampel sowie “Warte”- oder “Betreten”-Meldungen, die auf einem Monitor angezeigt werden können.

logistics

Kundenzufriedenheit

Weiterhin müssen Logistikzentren sicherstellen, dass alle Pakete ihre Einrichtungen unbeschädigt durchlaufen, um Kundenzufriedenheit zu gewährleisten sowie Kosten für die Untersuchung von Anspruchsforderungen und die Auszahlung von Entschädigungen zu minimieren.

Sie können dies erreichen durch die Integration des Barcoding-Verfahrens eines Logistikzentrums in dessen Videoüberwachungsanlage. Zum Beispiel kann der Barcode eines Pakets gescannt und dann dessen Verlauf durch die Einrichtung per Video überwacht werden. Auf diese Weise können Logistikzentren nicht nur herausfinden, was passiert ist, falls ein Kunde eine Anspruchsforderung stellt oder falls wiederholte Unregelmäßigkeiten erkannt werden, sondern sie können darüber hinaus die Ursache des Problems beheben und Verfahren verbessern.

Videoüberwachungstechnologie bietet Logistikzentren hanfeste Vorteile

Digitales Auto-Tracking: Die 4K-Kameras mit 12 Megapixel Auflösung erzeugen eine Bildqualität, die man einfach mit eigenen Augen gesehen haben muss. Die Wisenet P AI-Kameras bieten digitales Auto-Tracking für die Erfassung sich bewegender Objekte bzw. Personen bei geringer Aktivität, zum Beispiel nachts.

Videoanalyse: Kameras mit Open-Platform-Chipsätzen, entwickelt von Herstellern wie Hanwha Techwin, bieten eine Leistungsstärke, mit der vielfältige Spezialanwendungen auf die Kameras ausgelagert und dort direkt ausgeführt werden können. Eine Audioanalysefunktion kann kritische Geräusche, wie zum Beispiel Explosionen, Schreie sowie zerbrechendes Glas erkennen und sofort eine Alarmmeldung generieren, was den Notfalldiensten eine schnelle und effiziente Reaktion auf alle Ereignisse ermöglicht.

Weiterhin kommen die Kameras mit integrierten Videoanalysefunktionen, wie z. B. Richtungserkennung, virtuelle Linie, Betreten und Verlassen, Erscheinen und Verschwinden. Mit diesen leistungsstarken Hilfsmitteln können Leitstellenmitarbeiter eines Logistikzentrums kriminelle Aktivitäten bzw. Verletzungen der Sicherheitsvorschriften aufdecken.

Wir empfehlen Ihnen, sich die Kameras Wisenet X, Wisenet Q und Wisenet P genau anzuschauen, die alle mit intelligenter Videoanalyse (IVA) ausgestattet sind.

360°-Kameras: Oft ist nur eine einzige 360°-Kamera nötig zur Überwachung eines großflächigen Bereiches, für den normalerweise eine Vielzahl an Standardkameras eingesetzt wird. Eine 360°-Fisheye-Kamera bietet Anwendern eine Komplettansicht eines Bereiches und ist die perfekte Ergänzung für jede Videolösung. Gleichzeitig können statische HD-Kameras sowie Schwenk-/Neigekameras (PTZ) zur Erfassung von Details bei Vorfällen und zur Vermeidung von toten Winkeln eingesetzt werden.

Wählen Sie aus den folgenden 360-Grad-Kameras von Wisenet:

– 6-Megapixel-Kameras XNF-8010RV und QNF-8010

– 4K (12 Megapixel) PNF-9010RV und QNF-9010

WDR: Bei den meisten der aktuell verfügbaren Kameras werden WDR-Bilder durch die Zusammenführung von zwei Bildern mit unterschiedlichen Belichtungszeiten zur Erfassung von klaren und scharfen Bildern selbst bei starken Lichtkontrasten erzeugt. Jedoch nutzen Kameras mit 150 dB WDR vier Bilder für eine natürlichere Darstellung und bieten klare Bilder ohne Bewegungsunschärfe, was eine allgemeine Schwäche bestehender WDR-Technologien ist. Diese Innovation macht die Kameras spannend für den Einsatz in Logistikzentren mit Bereichen, wo variierende Lichtbedingungen vorherrschen.

Ergänzende Kompressionstechnologie:  Hinsichtlich des Bandbreiten- und Speicherbedarfs kann der Einsatz von Full-HD und ultrahochauflösenden 4K-Kameras schnell teuer werden, falls erfasste Bilder für betriebliche oder Beweiszwecke aufgezeichnet und gespeichert werden müssen. Der Grund hierfür: Die aus vielen Pixeln bestehenden Bilder füllen sehr schnell die Festplatte eines NVR oder Servers, wenn sie mit voller Bildfrequenz und voller Auflösung aufgenommen werden.

Die neue, ergänzende Komprimierungstechnologie steuert die Kodierung, den Qualitätsabgleich und die Komprimierung entsprechend den Bewegungen im Bild dynamisch. In Verbindung mit der H.265-Komprimierung kann die Bandbreiteneffizienz im Vergleich zur aktuellen H.264-Technologie um bis zu 75 % verbessert werden, was die Bandbreiteneffizienz der Kameras gewährleistet.

Videoverwaltung: Hersteller wie Hanwha Techwin sind Technologiepartnerschaften mit Videomanagementsoftware-Marken, wie Genetec und Milestone, eingegangen. Darüber hinaus verfügen sie über ihre eigenen funktionsreichen Softwareplattformen, wie zum Beispiel Wisenet WAVE, die ein zentralisiertes Management-Tool für die Konfiguration und Verwaltung aller Kameras, Aufzeichnungsgeräte und Server über ein benutzerfreundliches Front-End-Display bereitstellen. Leitstellenmitarbeiter können Ereignisvorgaben für die Identifizierung spezifischer Vorfälle leicht konfigurieren und mit einer leistungsstarken Suchmaschine schnell Aufzeichnungen von Vorfällen abrufen und überprüfen.

Full-HD-Aufnahmen über Koaxialkabel: In vielen Logistikzentren sind bereits analoge CCTV-Systeme installiert, wo Sicherheitsbeauftragte oder Betriebsleiter aus verschiedenen Gründen noch nicht bereit sind, von einer analogen auf eine IP-Netzwerk-basierte Videoüberwachungslösung umzusteigen. Vielleicht verfügen sie nicht über die für eine Videoüberwachungsanlage erforderliche Netzwerk-Infrastruktur mit ausreichender Bandbreite. Oder es fehlen ihnen vielleicht die Argumente für eine Migration zu IP bzw. die Installation eines völlig neuen Netzwerkes, falls ihre bestehenden Analogsysteme weiterhin ihre Anforderungen erfüllen.

Glücklicherweise gibt es Kameras, die HD-Bilder über bereits vorhandene Koaxialverkabelungen bereitstellen und so die Lebensdauer von Altsystemen verbessern können. Diese Kameras werden von verschiedenen Herstellern unter variierenden Namen, z. B. Wisenet HD+, angeboten. Sie nutzen analoge HD-Technologie (AHD) und liefern 1080p-Full-HD-Bilder über Koaxialverkabelung. Die Kameras unterstützen die Übertragung von HD-Aufnahmen und Audio ohne Latenz oder Bildverluste bei Entfernungen von bis zu 500 m mit einem Standard-Koaxialkabel. Außerdem entsteht kein extra Kosten- und Zeitaufwand für die Installation von Encodern, Konvertern oder Switchen.

logistics

ANPR

Logistikzentren können jetzt kostengünstige ANPR nutzen. Mit dieser leicht konfigurierbaren Kamera-zu-Kamera-IP-Kommunikationstechnologie können ANPR-Kameras Bilder simultan erfassen und an eine komfortable Benutzeroberfläche übertragen. Die ANPR-Kameralösung eignet sich dank der Relaisausgänge der Kamera zur automatischen Überwachung von in einer Freigabe- und Sperrliste definierten Fahrzeugen oder von Lieferfahrzeugen, wenn sie eine Barriere durchfahren.

Ausblick!

Sicherheits- sowie Gesundheits- und Arbeitsschutzbeauftragte sowie Betriebsleiter von Logistikzentren können sich darauf verlassen, dass die Videoüberwachungsbranche weiterhin spannende Produkte entwickeln wird, mit denen sie die Betriebseffizienz verbessern und sichere Arbeitsumgebungen schaffen können. In den letzten Monaten haben wir beispielsweise die erste superhochauflösende 8K-Kamera der Sicherheitsbranche vorgestellt, die die Möglichkeit bietet, ohne Detailverlust heranzuzoomen, wenn es darum geht, einen Vorfall forensisch zu analysieren. Die Wisenet TNB-9000 8K-Kamera ist ideal für Anwendungen, bei denen die Installation mehrerer Kameras kostspielig sein kann. Unsere neuen PoE-Extender-Kameras bieten auch Logistikzentren Kosteneinsparungen, wenn sie die Anforderung haben, eine Kamera oder ein anderes PoE-fähiges Gerät zu einem bestehenden System hinzuzufügen oder eine neue Zwei-Kamera-Videoüberwachungslösung zu installieren.

Mit der Einführung der Wisenet P High-Definition-4K-AI-Kameras mit ultrahoher Auflösung ist auch das Leben der Kontrollraumbetreiber von Logistikzentren viel einfacher geworden. Neben der Erfassung von Bildern in hervorragender Qualität sind die neuen Kameras mit zahlreichen Funktionen ausgestattet und verfügen über eine lernfähige Videoanalyse, die ein hohes Maß an Erkennungsgenauigkeit bei gleichzeitiger Minimierung von Fehlalarmen bietet.

 

This post is also available in: Englisch, Italienisch, Türkisch

Advances in video surveillance technology are delivering significant benefits to the Logistics sector

04 Aug 2020

It doesn’t seem that long ago when the only reason for a logistics centre to invest in video surveillance was just to deter and detect theft. The quality of the images captured by traditional industry-standard cameras, if positioned and set up correctly, could be relied on to verify and more often than not, help obtain a description of the people who might be involved in any suspicious activity. However, the cameras would rarely be expected to make a contribution beyond this narrow, albeit very important, task.

The introduction of affordable high definition megapixel Wisenet cameras is enabling logistics centres to achieve added value from their investment in a video surveillance system, such as identifying opportunities to increase productivity, creating a safer working environment and minimising claims for lost or damaged goods.

 

Keeping colleagues safe

Whilst the logistics sector has enjoyed increased productivity over recent years with the help of automated forklift trucks and robotic pickers and packers, there is still a long way to go before humans are totally replaced by machines; and whilst the number of people employed may be considerably lower than in the past, there remains the need for companies operating within the sector to ensure there is strict compliance with Health & Safety procedures.

The superb quality images produced by the very latest generation of Wisenet multi-megapixel video surveillance cameras will certainly enable control room operators to closely monitor activity both inside and outside a logistics centre. Additionally, with the help of video analytics applications, they are able to quickly investigate the cause of any accidents. The need for this has recently been brought sharply into focus with BBC News reporting on a British GMB trade union’s claim that over 622 workers have been seriously injured or have narrowly escaped an accident at Amazon’s UK warehouses, over the last three years.

Support for logistics centres looking to safely operate during the COVID-19 era

Hanwha Techwin is determined to play an industry-leading role in developing affordable COVID-19 related solutions which are fit for purpose. Our recently launched Occupancy Monitoring and Mask Detection applications are excellent examples of this.

  • Face Mask Detection: Developed by Hanwha Techwin’s technology partner, a2 Technology, the Face Mask Detection application runs on selected open-platform Wisenet X Series cameras and uses innovative video analytics to detect if a person entering an area is not wearing a mask. This will trigger the playing of a customisable audio message such as ‘please wear a face mask’.
  • Occupancy Monitoring: Compatible with Wisenet P Series AI cameras, the licence -free edge-based Occupancy Monitoring application simultaneously counts the number of people entering an area. When the maximum permitted number of people has been reached, the application generates alarm outputs to control automatic doors or a traffic beacon, as well as ‘wait’ or ‘enter’ messages which can be displayed on a monitor.

logistics

Customer satisfaction

Logistics centres will also wish to ensure that all parcels pass through their facilities undamaged in order to ensure customer satisfaction, as well as minimising the cost of investigating claims and paying out compensation.

This is achievable by a video surveillance system interacting with a logistics centre’s barcoding process. It can be as simple as scanning a package’s barcode and you can see the video of its journey through your facility. If a customer makes a claim, or if repeated irregularities are discovered, logistics centres will not just be able to find out what happened, they will also be able to fix the cause of the problem and improve processes.

 

Video surveillance technology offering real-life practical benefits to logistics centres

Digital Auto Tracking: Wisenet 4K (12 megapixel) cameras are able to captureneed to be seen to be believed’ quality images. Wisenet P AI cameras also feature Digital Auto Tracking which, during times of low activity such as at night-time, can be used to detect moving objects or people.

Video Analytics: Cameras with open platform chipsets developed by manufacturers such as Hanwha Techwin have the processing power to offer a diverse range of edge-based specialist analytics to be run on-board the cameras. An audio analysis function can, for example, recognise critical sounds, such as explosions, screams and broken glass, and then immediately generate an alert to enable emergency services to react quickly and effectively to any incident.

These cameras also feature built-in Intelligent Video Analytics (IVA), such as directional detection, virtual line, enter/exit, appear/disappear and loitering detection which provide operators within a logistics centre’s control room with a powerful tool to detect criminal activity or infringements of safety policies.

We recommend you take a close look at Wisenet X, Wisenet Q and Wisenet P cameras which all feature IVA.

360-degree cameras: A single 360-degree camera is quite often all that is required to efficiently and cost-effectively cover a whole area where a much larger number of standard cameras might normally be required. A 360-degree camera will complement a video solution perfectly by giving the operator a complete view of an area, whilst high definition static or pan/tilt cameras can be deployed to zoom in to see close up detail of any incident and to ensure there are no blind spots.

Choose from the following Wisenet 360-degree cameras:

 WDR: The majority of cameras currently available feature WDR which composes 2 frames with different exposures to ensure clear, sharp images which can be captured in locations where there may be strong contrasting lighting conditions. However, look out for cameras featuring 150dB WDR. To avoid any blurring, which is a critical weakness of standard WDR, as well as create more natural and sharper images, these cameras use 4 frames. It’s an exciting innovation for cameras which have a part to play in areas of logistics centres where there may be varying light levels.

 Complementary compression technology:  In bandwidth and storage terms, the deployment of Full HD and ultra-high resolution 4K cameras could become costly when there is a need to record and store captured images for operational or evidence purposes. This is because multi-pixel images can all too quickly fill up the capacity of an NVR or server when recorded at full frame rate and resolution.

WiseStream II reduces the total cost of ownership of a video surveillance system by minimising the storage and bandwidth requirements of high definition cameras. Bandwidth efficiency is improved by up to 99% compared to current H.264 technology when WiseStream II is combined with H.265 compression.

Video Management: Whilst manufacturers such as Hanwha Techwin have established technology partnerships with Video Management Software (VMS) brands, such as Genetec and Milestone, they also have their own feature-rich software platform, such as Wisenet WAVE, which provides a centralised management tool to configure and manage all cameras, recording devices and servers with the help of a user-friendly front-end display. Operators are able to easily configure event rules to help them identify specific incidents, whilst a powerful search engine ensures that recorded footage of any incidents can be quickly retrieved and reviewed.

 Full HD images over coax cable: There may be existing analogue CCTV systems installed at logistics centres where for a variety of reasons security or operations managers are not yet ready to migrate from analogue to an IP network-based video surveillance solution. They may not, for example, have a network infrastructure that can support a video surveillance system or provide the necessary bandwidth. If their existing analogue systems are still meeting their requirements, it may be difficult to justify the investment in upgrading or installing a new network.

Fortunately, there are cameras available which help extend the life of legacy systems by delivering high definition images over existing coax cabling. Offered by a number of manufacturers under different names, e.g. Wisenet HD+ and using Analogue HD (AHD) technology, these cameras are able to deliver Full HD 1080p images over coaxial cables. The cameras can support the transmission of HD images and audio without any latency or image loss at distances up to 500m using standard coax, and the good news is that there is no need to incur the cost and time of installing encoders, converters or switches.

logistics

ANPR

Logistics centres are now available to take advantage of affordable ANPR. Easy to configure camera-to-camera IP communication technology enables ANPR cameras to simultaneously capture and transmit data to a convenient user interface. The ANPR camera solution provides the opportunity to automatically control the movement of white listed cars or delivery vehicles through barriers via camera relay outputs.

Watch this space!

Logistics centres security managers, Health & Safety officers and operations managers can rest assured Hanwha Techwin will continue to develop exciting new products which will help them improve operational efficiency and create a safe working environment. Within recent months, for example, we have introduced the security industry’s first super-high-resolution 8K camera which provides the ability to zoom in without losing any detail when there is a need to forensically analyse an incident. The Wisenet TNB-9000 8K camera is ideal for applications where installing multiple cameras may be cost-prohibitive. Our new PoE Extender cameras also offer logistics centres cost savings if they have a requirement to add a camera or another PoE enabled device to an existing system, or install a new two-camera video surveillance solution.

Life has also become much easier for logistics centres’ control room operators with the launch of Wisenet P ultra-high-definition 4K AI cameras. In addition to capturing superb quality images, the new feature-rich cameras are equipped with deep learning video analytics which offers a high level of detection accuracy, whilst minimising false alarms.

This post is also available in: German, Italian, Turkish